Don Darco Dunkelschlumpf, mein persönlicher Leibwächter…

Gestern waren zwei grosse Pflegehunde zu Besuch, Schäferhund Nemo und sein Kumpel Bernersennen-Aussi-Mix Olaf. Darco ist den beiden und explizit Nemo gegenüber eher distanziert, nachdem es mit Nemo leider schon ein paar blöde Zusammenkünfte in Trainingssituationen gab.

Es gelang aber schon mal sehr gut, dass er sich den beiden an einem früheren Gast-Tag bei mir langsam und sehr bedacht annäherte und positive Kontakte entstanden, einfach noch nicht gefestigt. Damals war ich mit allen dreien alleine unterwegs, was sehr abenteuerlich war Denn Darcos Wohlfühldistanz ist anfangs sehr gross und ich komme dann kaum an ihn ran.

Diesmal hatte ich Hilfe von meinem Freund, der mir Darco abnahm, bis genug Raum war um ihn frei laufen zu lassen. Darco hält ja Distanz, Olaf kann an der Flexileine seinen Raum nutzen, er und Darco klären kleine Unstimmigkeiten sehr ruhig und klar.  Nur Nemo, der etwas zu hysterischen Ausbrüchen neigt, leite ich explizit an. Er hat zudem zur Sicherheit einen locker sitzenden Maulkorb drauf.

Und dann kam es: Zwischen Darco und Olaf gab es ein kleines Geplänkel, das Nemo zu seinen wohlbekannten Quitschekreisch-Allüren veranlasste. Ich holte Nemo ab. Olaf kam zu uns gesaust, einmal um uns herum und wollte mit neuer Energie wieder zurück in Richtung Darco, was ich zu verhindern wusste. Dummerweise erwischte er mich so blöd mit der Leine, dass ich umfiel und dabei auch noch Nemos Maulkorb über die Ohren rutschte.

Wäre ja alles kein Problem, ich hatte ja beide bei mir. Aber was macht Darco?

Rennt zu mir setzt sich zwischen mich und die beiden Hunde und versucht mit maximaler Panik im Gesicht die beiden von mir fern zu halten… Die Augen weit aufgerissen, Ohren weit nach hinten gezogen, das Maul aufgerissen, alle Zähne entblösst und immer wieder schiesst er vor gegen Nemo und Olaf, die ich mit ausgestreckten Armen weghalte um eine weitere Eskalation zu vermeiden… Mein Glück war, dass die zwei grossen wohl genauso baff waren wie ich…

Meine Versuche Darco zum Gehen zu bewegen kommen nicht bei ihm an. Erst als ich es schaffe (immer noch sitzend) die beiden grossen im Geschirr mit einer Hand zu halten und Darco am Geschirr zur Seite raus zu „schleudern“, bleibt er zutiefst verunsichert stehen und nimmt dann glücklicherweise das Angebot meines Freundes an, zu ihm zu kommen.

 

So krass das alles klingt, es gab bei der ganzen Aktion keine Verletzungen. Darco war zwar anschliessend sehr verunsichert und kam erst ganz am Ende wieder etwas näher, als Olaf ihn freundlich abzuholen verstand, sonst war nichts passiert.

Oh Don Darco Dunkelschlumpf, da haben wir noch einen Weg vor uns :-).